Zum Menü . Zum Text

Erneuernde Modernisierung unter ökologischen Gesichtspunkten und Standards

Bereits in der Planung für die bauliche Umgestaltung wurde hoher Wert auf eine ökonomische Raum- und Flächenverwertung gelegt. Dieses Kriterium war auch für die Auswahl der Betriebsstandorte auf dem Gelände sowie die Parzellierung der ursprünglichen Gebäude auf die schließlich heutigen Größen maßgebend.

Bei der Auswahl der Materialien während des Umbaus selbst wurden - neben einer hohen Wiederverwertung - die gängigen Standards im Bereich des ökologischen Bauens weitgehend berücksichtigt. Aufgrund der vergleichsweise geringen finanziellen Möglichkeiten konnten nicht immer alle erforderlichen Maßnahmen unmittelbar umgesetzt werden, wurden dann aber in eine mittel- bis langfristige Planung aufgenommen.

Hier sind drei wesentliche mittelfristige ökologische Projekte zu nennen:

nach oben