Zum Menü . Zum Text

Vorgeschichte

Animation: Firmenlogo Werner & EhlersDas Grundstück auf dem sich heute der Ökologische Gewerbehof Linden und der Verein Faust befinden, war vorher im Besitz der Bettfedernfabrik Werner & Ehlers. Die Fabrik hatte im Jahr 1990 seine Produktion eingestellt und der Betriebsinhaber wollte das Grundstück nur als Ganzes verkaufen. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Verein Faust bereits ein Konzept für ein Stadtteilkulturzentrum entwickelt und dafür bereits einen Teil der Fabrikfläche angemietet und Kaufinteresse gezeigt. Es stellte sich das Problem, im Interesse einer Gesamtlösung einen weiteren Erwerber für die restlichen Fabrikhallen zu finden.

Parallel zu dieser Entwicklung traf sich seit Sommer 1993 eine Gruppe von ca. zwanzig Betrieben, die ein Interesse bekundeten, die westliche Hälfte des Grundstückes zu erwerben und als ökologisch orientierten Gewerbehof selbstverwaltet zu bewirtschaften.

Aus dieser Interessengemeinschaft heraus gab es Bemühungen, Stadt und Land am Erwerb zu beteiligen, da die eigenen Mittel nicht ausreichten. Die daran anknüpfenden Verhandlungen zogen sich weitere zwei Jahre hin. Im Herbst 1995 wurde nach langen mühsamen Verhandlungen eine Lösung gefunden. Die Stadt Hannover hat schließlich das heutige Grundstück des Gewerbehofes mit Hilfe eines Darlehens des Landes Niedersachsen erworben und es im Rahmen eines Erbbaurechtsvertrages unmittelbar an eine GmbH weiter verpachtet. Die Ökologische Gewerbehof Linden GmbH wurde dazu am ersten Oktober 1995 gegründet und nahm zeitgleich ihre Arbeit auf.

nach oben