Zum Menü . Zum Text

Einbau eines Blockheizkraftwerkes

Zu Beginn der Gebäudemodernisierung mußte die Infrastruktur für alle Energiearten neu geschaffen werden. In den größtenteils fast hundert Jahre alten Gebäuden waren Instandhaltung weitgehend unterblieben. Anlagen für Wasser und Heizung waren nicht vorhanden. Die Anlagen für Abwasser und Strom waren stark modernisierungsbedürftig.

Die erforderlichen Rohrnetze für Wasser und Heizung wurden daher neu installiert. Bei der Wahl der Heizungsversorgung wurde Fernwärme bevorzugt (Contractingmodell).

Mit der Steigerung der vermietbaren Flächen durch den fortschreitenden Umbau und die damit einhergehende Zunahme des Verbrauchs von Heizenergie und Warmwasser, wurde die ursprünglich aus Kostengründen verworfene Planungsidee eines Blockheizkraftwerkes neu aufgelegt. Anlagen dieser Art produzieren hocheffektiv neben Wärme (für Heizung und/oder Warmwasser) auch Strom, der im Gewerbehof selbst verbraucht und bei eventueller Überproduktion ins Netz eingespeist wird.

Ein Mieter des Gewerbehofes, die Firma KraftWerK, stellt diese Anlagen her und projektierte eine Anlage mit einer elektrischen Leistung von 14 kW und einer thermischen Leistung von 32 kW.

Ende des Jahres 2001 wurde die Anlage in die vorhandene Heizungs- und Warmwasserproduktion des Gewerbehofes integriert und am 14.03.2002 in Betrieb genommen.

Blockheizkraftwerk Mephisto G15 - Technische Daten

nach oben